BMSV Briefmarkensammlerverein Minden e.V.

 

 

EUROPAmarken "Poster-Art": Ein jeder auf seine Art!                                                          10-08-2003 Philatelie

Die
Gemeinschaftsausgaben sind ein interessantes und heute auch wieder populäres Sammelgebiet



Es begann im Jahr 1956: Sechs europäische Postverwaltungen hatten die glänzende Idee, alljährlich Briefmarken zum Thema "Europäische Einigung" mit einem gemeinsamen Motiv herauszubringen. Neben der Bundesrepublik gehörten zu diesen Ländern Frankreich und Italien sowie die "BENELUX"-Staaten Belgien, Niederlande und Luxemburg.

Ein neues Sammelgebiet war geboren: "EUROPA-Marken". Bis heute erfreut es sich steigender Beliebtheit mit beachtlichen Wertzuwächsen, wobei die Preissteigerungen allerdings zeitweise rein spekulativ angeheizt wurden. So werden beispielsweise für die drei ersten EUROPA-Marken aus Luxemburg (1956) in guter postfrischer Erhaltung heute 500 Euro und mehr verlangt und auch bezahlt!

Ab Mitte der 70er Jahre beteiligten sich bereits rd. zwei Dutzend Postverwaltungen an der "EUROPA"-Gemeinschaftsaktion. Inzwischen legte man sich nicht mehr auf ein gemeinsames Motiv fest, sondern gab nur ein gemeinsames Thema vor. Jede Postverwaltung konnte ihre Marken eigenständig gestalten. Das brachte mehr Abwechslung und Leben in die Sammlung.

Für dieses Jahr lautete das gemeinsame Thema: "Das Plakat als Übermittler von Werbung und Botschaften". Mittlerweile sind an dem Gemeinschaftsprogramm "EUROPA-Marken" mehr als  50 Postverwaltungen beteiligt. Die Vielfalt von Stilrichtungen und Charaktere künstlerischen Schaffens in den einzelnen Ländern spiegelt sich gerade in der Plakatkunst in eindeutiger, eben "plakativer" Weise wider.

Drei mehr oder weniger zufällig ausgewählte Beispiele mögen das belegen: Ruhig und sachlich zeigt die Europa-Marke (2003) aus Deutschland Plakate der Künstler-Gruppe „novum" aus den 50er und 60er Jahren. Aus derselben Epoche stammt das Werbeplakat auf der luxemburgischen EUROPA-Marke, "schön brav" und gegenständlich. Flott und sexy präsentiert sich dagegen der Zwergstaat Monaco auf seiner Sondermarke zum Thema EUROPA (Abbildungen von links nach rechts). Monaco ist bekannt für seine grafisch gelungenen Sondermarken, die Sammler und Touristen gleichermaßen stets aus Neue erfreuen.